Das öffentliche Gesundheitswesen hat den beiden Gemeinden des Wasserkonsortiums Teulada-Benitatxell am Freitag bestätigt, dass das Wasser nun wieder trinkbar ist. 13/09/2024

Endlich eine gute Nachricht in Sachen Wasser für El Poble Nou de Benitatxell und Teulada Moraira.

Die Generaldirektion für öffentliche Gesundheit bestätigte am heutigen Freitagvormittag, dass das Leitungswasser wieder trinkbar und damit für den menschlichen Verzehr geeignet ist.

In dem Bericht über die Aufhebung der Beschränkung heißt es: „Nach der Senkung der Untauglichkeitswerte, der Erlangung korrekter Analyseergebnisse und angesichts des positiven Berichts des Gesundheitszentrums in Denia wird die Tauglichkeit des verteilten Wassers bestätigt“.

Damit werden die Einschränkungen aufgehoben, die das Gesundheitsamt dem Rathaus von Benitatxell am 9. August mitgeteilt hatte, dem Tag, an dem das Leitungswasser aufgrund der Versalzung der Grundwasserleiter infolge der Trockenheit für genussuntauglich erklärt worden war.

Langfristige Lösungen

In der Dringlichkeitssitzung vom 13. August wurde ein dringender Antrag auf Intervention der Generalitat Valenciana und der Diputación de Alicante gestellt, um die notwendigen Maßnahmen zur Lösung des Problems zu ergreifen, insbesondere die sofortige Umsetzung des Leitungsprojekts zur Verbindung von Xàbia und dem Wasserkonsortium Teulada-El Poble Nou de Benitatxell über den Camí Vell de Teulada.
Dieses seit vielen Jahren geforderte Projekt wurde im Juni 2021 von der öffentlichen Gesellschaft Proaguas entworfen und im März 2024 vom Wasserkonsortium Marina Alta genehmigt. Es fehlt jedoch an der notwendigen Finanzierung, weshalb der Bürgermeister Miguel Ángel García darauf hinwies, wie wichtig es sei, die notwendigen Haushaltsmittel bereitzustellen.

Außerdem wird das Wasserkonsortium Teulada – Benitatxell zur gleichen Zeit mehr als 4 Millionen Euro in die Verbesserung der Wasserressourcen investieren. Von besonderer Bedeutung sind der Bau der neuen Entsalzungsanlage von Castellons und die Inbetriebnahme des Brunnens von Canor Bessó und seiner Verrohrung zu dieser neuen Entsalzungsanlage.

Neue Angebote für Sprachkurse ab Oktober 2024 04/09/2024

Am Dienstag, den 3. September, eröffnet das Städtische Zentrum für Erwachsenenbildung die Anmeldefrist für seine Kurse und Workshops. Es werden Spanisch, Valencianisch und Gedächtniskurse angeboten.

✍🏼 Die Einschreibefrist läuft bis zum 27. September. Alle Informationen finden Sie auf den Plakaten. Weitere Informationen erhalten Sie in der Bibliothek, per Telefon unter 96 649 37 56 oder per E-Mail unter fpa@elpoblenoudebenitatxell.com.

Die Wasserversorgungsstellen. 04/09/2024

 

Achtung: Das Wasser vom Bezugsort auf dem Cumbre ist nur für 3 Tage trikbar. Deshalb empfehlen wir das Trinkwasser an den Bezugsquellen im Dorf zu beziehen.

🕒 Geöffnet von Montag bis Sonntag, von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Es werden maximal 4 Flaschen pro Haushalt und Woche empfohlen (26 Liter). Jede Person sollte ihre eigenen Flaschen zum Nachfüllen mitbringen. Es ist ratsam, die von der Gemeinde mitgelieferten Flaschen zu recyceln.

WASSERAUSGABE: : NEUER STANDORT FÜR NÄCHSTEN FREITAG 20/08/2024

Der nächste Auslieferungstag ist Freitag, der 23. August, an einem neuen Ort: Camí Abiar Straße 2 (altes Getränkelager) von 9:00 bis 13:00 Uhr.

Von da an wird es einen Liefertag pro Woche geben, jeden Freitag (bis auf weiteres), mit verlängerten Öffnungszeiten am Morgen und am Nachmittag: von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 17:00 bis 19:00 Uhr.

ZEITPLAN FÜR DIE WASSERAUSGABE 19/08/2024

Wir möchten daran erinnern, dass am morgigen Dienstag, den 20. August, die Abgabe von Wasserflaschen auf dem Parkplatz des Marktes von 9.00 bis 13.00 Uhr wiederholt wird.
Bitte beachten Sie, dass die Abgbe einmal pro Woche und Wohnung stattfindet, so dass am Dienstag die Lieferung an diejenigen geht, die am vergangenen Freitag, den 16. August, nicht teilgenommen haben.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass die Telefonnummer des Sozialdienstes (96 649 33 69, Durchwahl 8192, montags bis freitags von 9.00 bis 14.00 Uhr) eingerichtet wurde, damit der Katastrophenschutz die Flaschen zu den älteren Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität bringen kann, die dies wünschen.

Sie können auch zu den Tanks gehen, die für die Selbstversorgung im CEIP Santa María Magdalena (Avenida de Alicante), im städtischen Sportzentrum oder in der Zentrale des Zivilschutzes in der Cumbre del Sol (nach vorheriger Anmeldung unter 669793214) aufgestellt wurden. Es wird empfohlen, die bei den verschiedenen Lieferungen bereits bereitgestellten Flaschen wiederzuverwenden.

Benitatxell wird ab  Freitag 16.08. Wasser in Korbflaschen an seine Bewohner verteilen 15/08/24.

Die Verteilung der Karaffen wird am Freitag, den 16. August, von 10.00 bis 13.00 Uhr auf dem Parkplatz des Marktes beginnen. An diesem Tag werden, solange der Vorrat reicht, insgesamt 3 840 Karaffen an die Abonnenten in der Gemeinde ausgegeben, die ihren Personalausweis und ihre Wohnanschrift angeben müssen.
Der gleiche Vorgang, ebenfalls mit 3.840 Karaffen, wird am Dienstag, den 20. August , am gleichen Ort von 9.00 bis 13.00 Uhr durchgeführt.

Dies ist die erste der vom Konsistorium ergriffenen Maßnahmen, wenn auch nicht die einzige, da es mit dem Konzessionär Hidraqua über die Aufstellung verschiedener Wassertanks in verschiedenen Städten und Gebieten der Gemeinde verhandelt, um den Bürgern den Zugang zu erleichtern.

WICHTIGE ANKÜNDIGUNG: WASSERVERTEILUNG Voranzeige! 15/08/24

Wann? Freitag, 16. oder Dienstag, 20. August

Uhrzeit? Von 10 Uhr bis 18 Uhr oder solange der Vorrat reicht

 Wo? Auf dem Parkplatz des Marktes

Denken Sie daran, Ihren Ausweis mitzubringen (DNI, NIE, etc.).

Die gesammelten Karaffen können wiederverwendet werden, um sie mit Wasser aus den Tanks aufzufüllen, die so bald wie möglich von der Konzessionsgesellschaft Hidraqua installiert werden sollen.

Achtung! Personen mit Mobilitätsproblemen oder im fortgeschrittenen Alter können sich an den Sozialdienst unter 966493369 wenden, der die Flaschen direkt nach Hause bringt.

Geben Sie diese Information an alle weiter, die sie nützlich finden könnten!

Wir halten Sie auf dem Laufenden

Massnahmen betreffend dem Zustand des Trinkwassers 12/08/24

Wir möchten Sie daran erinnern, dass die einzige Information, auf die Sie achten sollten, diejenige ist, die von der öffentlichen Gesundheitsbehörde kommt und die über das Rathaus von Poble Nou de Benitatxell mitgeteilt wird.

Zudem möchten wir Sie darüber informieren, dass für morgen 13.08.eine außerordentliche und dringende Sitzung des Consorcio de Aguas Teulada – Benitatxell einberufen wurde.
Im Anschluss daran wird eine außerordentliche Dringlichkeitssitzung mit den übrigen Parteien stattfinden, um die Vereinbarung über den Kauf von abgefülltem Wasser zu genehmigen (Dringlichkeit aufgrund der Situation der Nichttrinkbarkeit) und das entsprechende Vertragsorgan zu ermächtigen, die erforderlichen Verträge zu unterzeichnen.

Wir werden Sie weiterhin über die Entwicklung der Situation und die zu ergreifenden ergänzenden Maßnahmen auf dem Laufenden halten und hoffen, dass die für das vierte Quartal 2024 geplanten Projekte, d.h. der Bau der neuen Entsalzungsanlage und der neuen Wasserauffang- und Transportleitungen, uns dabei helfen werden, diese Situation zum Wohle unserer Bürger in den Griff zu bekommen, um unseren Kunden einen qualitativ besseren Service zu bieten.

Wir bitten um einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Wasser zu unser aller Nutzen.

DER BÜRGERMEISTER
Gezeichnet. Miguel Ángel García Buigues.

MITTEILUNG VON HIDERAQUA AN ALLE EIGENTÜMER VOM BENITACHEL ÜBER DEN ZUSTAND DES TRINKWASSERS AUFGRUND DES MANGELS AN NIEDERSCHLÄGEN 09/08/24

Aufgrund der Trockenheit in der Region hat das Gesundheitsamt das WASSER IN BENITACHELL als NICHT VERBRAUCHSFÄHIG eingestuft, Es sollte weder zum Trinken, Kochen noch für die Zubereitung von Lebensmitteln verwendet werden, wobei es für alle anderen Zwecke verwendet werden kann.
Diese Empfehlung wird bis auf Weiteres verlängert. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte über unseren Kundendienst.
Wenn Sie Fragen oder Zweifel haben, sind wir gerne für Sie da.
HIDRAQUA S.A.U. .

Web: www.hidraqua.es
Teléfonos: 900 210 100 911 774 090
Whatsapp: 689 624 646

MITTEILUNG ÜBER DEN ZUSTAND DES TRINKWASSERS AUFGRUND DES MANGELS AN NIEDERSCHLÄGEN 04/08/24

UPDATE ZUM ZUSTAND DES TRINKWASSERS BEI AUSBLEIBENDEM REGEN (02/08/2024)

Die Gemeindeverwaltung von El Poble Nou de Benitatxell informiert ihre Einwohner darüber, dass bei den Wasseranalysen, die letzte Woche im Rahmen des Wasserkonsortiums Teulada – Benitatxell durchgeführt wurden, ein Überschuss des Elements Natrium festgestellt wurde, der auf das Eindringen von Meerwasser zurückzuführen ist, unter dem wir aufgrund der derzeitigen Trockenheit leiden, wie dies bereits seit Juli letzten Jahres der Fall ist, als die Gemeindeverwaltung bereits die entsprechenden Meldungen machte.

Gegenwärtig liegt dieser Überschuss im Fall des Wassers, das den Einwohnern von Benitatxell zur Verfügung steht, noch innerhalb der Grenzwerte, die festlegen, dass das Wasser weiterhin trinkbar ist, jedoch mit einem Natriumüberschuss, der seine Verwendung auf Personen beschränkt, die eine ärztliche Empfehlung für eine natriumarme Diät haben.

Wir erinnern Sie daran, dass das Gebiet des Wasserkonsortiums Teulada – Benitatxell ein sehr komplexes hydraulisches System ist, in dem die Eigenschaften der Trinkbarkeit des Wassers je nach Gebiet variieren können, da es verschiedene Einzugsgebiete, Kläranlagen und Stauseen gibt. Aus diesem Grund ist der Fall von Benitatxell im Moment etwas anders gelagert als der von Teulada, wo die Stadtverwaltung Einschränkungen in bestimmten Gebieten angekündigt hat.

Cala Moraig Chiringuito 25.07.24

Der Chiringuito Rio Blanc in Cala Moraig wird von Tanya betrieben und ist von 10 bis 19 Uhr geöffnet (je nach Umsatz vielleicht auch später). Ihr Plan ist es, das ganze Jahr über geöffnet zu sein, außer im Januar und Februar (je nach Umsatz).
das Menu hier.
Denken Sie daran, dass es einen Bus von Benitachell (beim Friedhof) zum Chiringuito gibt. Er hält an der Lady Elizabeth School, wo Sie parken können.

Autofahren im Sommer in Spanien 25.07.24

Wenn Sie in Flip Flops oder rückenfreien Schuhen fahren und von der Polizei angehalten werden, können Sie ein Bußgeld bekommen. Das Gleiche gilt für einen Fahrer ohne Hemd/Oberteil.
Eine Quelle für nützliche Informationen über das Autofahren ist www.N332.es, die viele Erklärungen auf Englisch enthält. Diese Website wird von der spanischen Polizei betrieben.

Treffen mit dem Bürgermeister und dem Stadtrat am 01. Juli 2024, 25.07.2024

Am 01. Juli 2024 trafen sich Vertreter von AVIB und „una voz para Cumbre (OVFC) mit dem Bürgermeister und den Stadträten.
Hier finden sie das Protokoll der Sitzung

Falsche Gasmänner versuchen ihr Glück bei Hausbewohnern. 19.07.24

Wir haben Reporte erhalten, dass mal wieder falsche Gasmänner ihr Glück bei Hausbewohnern versuchen.
Offizielle Gasfirmen wie Repsol oder Cepsa senden nie Kontrolleure von Haus zu Haus.

Lassen Sie auf keinen Fall solche Gasmänner auf Ihr Grundstück.oder in ihr Haus!

El Poble Nou de Benitatxell bietet mit dem „Sanfter Tourismus“ eine andere Art, den Urlaub an der Costa Blanca zu genießen. 13,07.24

Die Stadt ist die erste touristische Gemeinde, die ihre eigenen geführten Meditationen entwickelt hat, um ihr Gebiet aufzuwerten und eine andere Art von Tourismus zu fördern, der zu 100 % nachhaltig ist und die Umwelt respektiert.
Seit Jahren positioniert sich El Poble Nou de Benitatxell durch verschiedene Tourismuskampagnen als Gemeinde der Ruhe, des Friedens und der Beschaulichkeit im Gegensatz zur Überfüllung anderer touristischer Ziele in der Region.

Das erste Werk in dieser Reihe der Positionierung als erholsames Reiseziel war die Kampagne „Put your life on pause“, die im Sommer 2021 durchgeführt wurde und die dieses Reiseziel an der Costa Blanca als einen Ort vorstellte, an dem man innehalten kann, um sich auszuruhen und dem Lärm und den Menschenmassen zu entkommen.

Jetzt ist die Tourismusabteilung unter der Leitung von Víctor Bisquert mit Hilfe der Agentur Salabre Comunicació und der Unterstützung des Lehrers und Schriftstellers Paco Cholbi sowie des Lehrers und Musikers Santi Cruanyes für die Aufnahmen mit der Kampagne „Tourismus zum Atmen“ einen Schritt weiter gegangen.

Diese Kampagne schlägt eine andere Art vor, den Urlaub an der Costa Blanca zu genießen, und zwar mit fünf geführten Meditationen an fünf Orten der Gemeinde: dem Aussichtspunkt Portalet, der Bucht Moraig, Morro Roabit, dem Park Les Fonts und dem Pous de l’Abiar.

An jedem dieser städtischen und natürlichen Orte wurde ein Kampagnenstand mit einem QR-Code installiert, der den Besucher auf die Landing Page turismeperarespirar.com führt. Die Website bietet Informationen über jeden Ort und ermöglicht es den Besuchern, sich eine Meditation anzuhören, die speziell für diesen Ort entwickelt wurde. Diese Meditationen, die in valencianischer und spanischer Sprache angehört werden können, werden auf die Plattformen Spotify und YouTube hochgeladen, um eine größere Interaktion und Besuche bei den geschaffenen Ressourcen zu ermöglichen.

Die Meditationen haben eine Einleitung, in der das Ziel des „Sanften Tourismus“ erklärt wird und eine kurze Vorstellung der Umgebung gegeben wird. In jeder dieser Meditationen wird Achtsamkeit durch verschiedene Inhalte geübt: Atmung, Empfindungen, Gedanken, Gefühle, Mitgefühl oder Kontakt und Verbindung mit der Natur.

Obwohl diese Meditationen darauf abzielen, dass Besucher und Achtsamkeitspraktizierende die Stadt kennenlernen und die Meditationen vor Ort durchführen, ermöglicht der „Sanfte Tourismus“ die Meditationen aus der Ferne und ist „ein Instrument für El Poble Nou de Benitatxell, um viele Menschen zu erreichen, die sich für Meditation interessieren und sie auf eine andere Art und Weise praktizieren, durch einzigartige und exklusive Meditationen in der Stadt“, so der Stadtrat für das Gebiet, Víctor Bisquert.

Nach den Worten von Bisquert „soll mit diesem Angebot nicht nur eine andere Art von Tourismus gefördert werden, fernab von Überfüllung und in Verbindung mit der Natur, sondern die Meditation geht auch mit einer ethischen Komponente einher, die im heutigen Tourismus ebenfalls eingeführt werden muss. Dabei geht es nicht nur um das persönliche Wohlbefinden, sondern auch um das des besuchten Ortes, um den Schutz und die Schonung des kulturellen und natürlichen Erbes des Reiseziels und um die Achtung der Lebensweise der einheimischen Bevölkerung unter Berücksichtigung ihrer Sprache, ihrer Traditionen, ihrer Bräuche und ihrer friedlichen Lebensweise“.

El Poble Nou de Benitatxell ermutigt die übrigen touristischen Gemeinden, sich dieser Initiative anzuschließen, die zeigt, dass es möglich ist, „eine andere Art des Tourismus zu betreiben, die wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig ist und sich um die Menschen und den Ort kümmert, den man besucht“, fügte Bisquert hinzu.

Neben der Home Page turismeperarespirar.com wird es auch eine „starke“ Verbreitung über die sozialen Netzwerke von Turismo El Poble Nou de Benitatxell geben.

Gesundheitsversorgung in der Marina Alta 01/07/24

Die Situation der Gesundheitsversorgung in der Marina Alta bereitet uns allen weiterhin Sorgen. Das Gesundheitszentrum in Benitachell hat nur einen fest angestellten Arzt, Dra Katrina. An manchen Tagen kommen die Ärzte in Vertretung. Weder Miguel noch Dra Katrina können etwas an der Situation ändern, und auch das Rathaus kann nichts tun. Der Bürgermeister und die Stadträtin für Gesundheitsdienste, Isabel Garrido, haben sich schriftlich an den Leiter des Gesundheitsbereichs in Denia gewandt. Ihre Bedenken beziehen sich nicht nur auf die unzureichende Versorgung für uns alle in Benitachell, sondern auch auf die Personalausstattung in der Notaufnahme (Urgencias) des Krankenhauses in Denia sowie auf die ambulanten Termine. Vielleicht finden Sie die folgenden Informationen hilfreich:

Bei kleineren Notfällen (geschwollener Hals, Schnittwunde, die genäht werden muss, Ausschlag, Schmerzen usw.) bietet die 24-Stunden-Notfallklinik in Teulada in der Regel einen hervorragenden Service (ebenso wie die in Jávea). Die Klinik in Teulada befindet sich im Untergeschoss des Tagesklinikums …. und ist über dieselbe Straße zu erreichen, allerdings den Hügel hinunter. Sie müssen an der Glocke klingeln. Das Personal besteht aus Krankenschwestern und Ärzten aus den drei verschiedenen Gesundheitszentren. Die Teulada-Notfallversorgung ist werktags von 15.00 Uhr bis zum Morgen und samstags und sonntags ganztägig verfügbar. Telefon 965739089
In Jávea Arenal und Calpe wurde ein Sommergesundheitsdienst eingerichtet, und das Gesundheitszentrum in Moraira ist jetzt werktags bis 18.00 Uhr geöffnet.
Man hofft auf eine Lösung des Ärztemangels im September. Wenn Ihre Behandlung besonders schlecht ist, verwenden Sie bitte das beigefügte offizielle Beschwerdeformular. Es wäre hilfreich, wenn Sie eine Kopie Ihrer Beschwerde an das Rathaus, zu Händen von Stadträtin Isabel, schicken könnten

Brandgefahren 01/07/24

Hier finden Sie auch Informationen über die Bewirtschaftung der Waldgebiete in Benitachell, die uns freundlicherweise von einem Nachbarn zugesandt wurden, nachdem er in einem Gespräch seine Besorgnis über die Brandgefahr in der Gegend von Cumbre zum Ausdruck gebracht hatte.
Die Gemeinde Poble Nou de Benitatxell verfügt über einen lokalen Waldbrandschutzplan und einen Plan für nachhaltige Waldbewirtschaftung. Diese Pläne enthalten Maßnahmen zur Brandverhütung, die in Übereinstimmung mit diesen Dokumenten durchgeführt werden.
Was die trockenen Kiefern betrifft, so warten wir darauf, dass die Conselleria mitteilt, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Cala Moraig Bus 01/07/24

Von Freitag, dem 28. Juni, bis Sonntag, dem 1. September, bringt der kostenlose Shuttle-Bus der Gemeinde die Besucher zur Bucht von Moraig. Der Bus fährt morgens um 10.00 Uhr am Friedhof ab und hält auch am Gemeindeparkplatz vor Masymas, am Parkplatz der Schule Lady Elizabeth und schließlich an der Bucht. Die gleiche Route, aber in umgekehrter Richtung, wird um 14.00 Uhr stattfinden. Am Nachmittag geht es um 16:00 Uhr los und um 18:30 Uhr zurück. 📰 Vollständige Nachrichten: https://bit.ly/3LmzBd3

MITTEILUNG ÜBER DEN ZUSTAND DES TRINKWASSERS AUFGRUND DES MANGELS AN NIEDERSCHLÄGEN 20/06/24

Angesichts der ausbleibenden Niederschläge in letzter Zeit ist die Lage in El Poble Nou de Benitatxell sehr ernst. Die technischen Gesundheitsvorschriften, die die Qualität des Trinkwassers regeln (RD 3/2023), begrenzen das Vorhandensein von Salzen auf 200 mg/Liter für Natrium und 250 mg/Liter für Chloride, und zur Zeit, nach zwei Jahren mit unzureichenden Niederschlägen, liegen wir weit über diesen Werten.

Die Grundwasserleiter, aus denen unsere Brunnen ihr Wasser beziehen, leiden unter dem Eindringen von Meerwasser, da sie nicht ausreichend mit Süßwasser aufgefüllt werden, was dazu führt, dass das Wasser in unseren Hähnen einen höheren Salzgehalt aufweist. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der Hauptbrunnen, aus dem wir unser Wasser beziehen, der Senija-Brunnen, derzeit einen Salzgehalt aufweist, der zehnmal höher ist als der übliche Wert und fünfmal höher als der historische Wert des Salzgehalts.

Als ob dies nicht schon genug wäre, verschlimmert sich die Situation während der Sommersaison aufgrund des Bevölkerungswachstums und des steigenden Wasserbedarfs. Unsere Entsalzungsanlagen sind nicht in der Lage, die überschüssigen Salze in den Brunnen zu beseitigen, und obwohl das Wasserkonsortium Teulada – Benitatxell die Durchführung von Arbeiten im Wert von über drei Millionen Euro zur Lösung dieser Probleme genehmigt hat, werden die Arbeiten aufgrund ihrer technischen Komplexität nicht vor 2025 abgeschlossen sein.

Was das Wasser aus unseren Wasserhähnen betrifft, so müssen wir feststellen, dass es für den täglichen Gebrauch bei der Körperpflege und in unseren Häusern kein Problem darstellt. Was die Verwendung von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinken, Kochen usw.) betrifft, so wartet der Rat auf die Analyseergebnisse, die von Hidraqua, dem für die Trinkwasserversorgung zuständigen Unternehmen, durchgeführt werden, um die Öffentlichkeit darüber informieren zu können, ob es notwendig ist, Einschränkungen für die Verwendung des Wassers zu erlassen. Einschränkungen, die, wenn überhaupt, nur auf das Vorhandensein von Salzen zurückzuführen sind, da es keine pathogenen oder toxischen Elemente für die erlaubten Verwendungen gibt.

Lärmbeschränkungen Juli / August für Bau- und andere Arbeiten. 20/00624

Die Lärmbeschränkungen beginnen am 1. Juli und gelten bis zum 31. August 2024 

Laut dieser Bekanntmachung sind Arbeiten mit einem Lärmpegel von maximal 90 Dezibel (gemessen in fünf Metern Entfernung) von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr und von 17 bis 19 Uhr erlaubt, d. h. von 15 bis 17 Uhr und von 19 bis 9 Uhr verboten. Diese Arbeiten sind an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen absolut nicht erlaubt. Der oben genannte Lärmpegel wird regelmäßig überschritten, z. B. durch Laubbläser, Schlagbohrmaschinen, Winkelschleifer, Bohrmaschinen usw.
Wenn Sie sich durch diese Geräusche gestört fühlen und die Verursacher sich nicht daran halten, können Sie die Polizei unter 608962567 anrufen. Die Polizei wird dann kommen und die Arbeiten einstellen.

Neighbour Hood Watch (NHW), Benitachell

Liebe Mitglieder,
die Frage der „persönlichen Sicherheit“ ist eines der Grundbedürfnisse eines jeden Immobilienbesitzers auf dem Cumbre del Sol! Dies gilt auch für unsere Freunde und Gäste, wenn wir unser Eigentum vermieten.
Wir möchten Ihnen/euch, die noch nicht die Informationen von Neighbour Hood Watch (NHW) auf direktem Weg erhalten, die Möglichkeit anbieten, diesen Informationsdienst zu Fragen der Sicherheit per E-Mail auf direktem Weg zu empfangen. Dies betrifft Informationen über aktuell auftretende Risiken wie bei Brandgefahren oder Bränden, stattgefundene Überfälle auf dem Cumbre del Sol oder in Benitachell, Empfehlungen zum Schutz vor Überfällen und Diebstählen und so weiter.

Die Informationen per E-Mail von NHW sind in englischer Sprache. Falls gewünscht können Sie
sich/könnt ihr euch diese mit wenigen Klicks mit den bekannten kostenfreien Übersetzungsprogrammen wie dem Google- oder DeepL-Übersetzer in die jeweilige Heimatsprache übersetzen lassen.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es nur möglich, dass jedes Mitglied individuell seine persönlichen Daten an NHW weitergibt.
Wir haben mit Muriel Sadler, der leitenden Koordinatorin von NHW Benitachell vereinbart, dass sich jedes Mitglied direkt an Muriel mit der folgenden Emailadresse wenden kann: nhwbenitachell@gmail.com

Bitte schreiben Sie/schreibt ihr Muriel, dass Sie/ihr Mitglied von AVIB seid und dem Netzwerk von NHW beitreten möchtet. Teilt euren Vor- und Zunamen, Ihre/eure Adresse auf dem Cumbre del Sol, die E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer (am besten Ihre/eure Handynummer mit Landesvorwahl) mit.

Benitatxell wird einen Bus auf Abruf zur Verfügung stellen,

damit die Bewohner der Urbanisationen ihre Formalitäten im Stadtzentrum erledigen können.
– Der Bus wird in einem Pilotversuch ab dem 19. Juli bis Ende des Jahres jeden Mittwoch und Freitag verkehren.
– Ziel dieses Dienstes ist es, älteren Menschen, Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Personen ohne Führerschein die Fahrt ins Stadtzentrum zu erleichtern.

Neue Artzpraxis auf dem Cumbre neben unserer Apotheke

Dr. Dobrucki und sein Team wollen allen Nachbarn helfen, ihr gesundes Leben zu verlängern und bieten Vorsorgeuntersuchungen zum Preis von 40 € an.
Diese Kontrolluntersuchungen bestehen aus:
– Medizinisches Interview
– Körperliche Untersuchung
– Messung von Blutdruck
– Sauerstoffsättigung
– Body-Mass-Index
– Cholesterin- und Blutzuckerspiegel
– Elektrokardiogramm
– Spirometrie
– Bewertung des Gesundheitszustands
– Bewertung des kardiovaskulären Risikos (SCORE)
– Indikationen und Ratschläge für notwendige Untersuchungen und/oder Behandlungen
– Anlegen von Krankenakten

Wenn Sie an einer Vorsorgeuntersuchung interessiert sind, kontaktieren sie das  Zentrum:
Telefon/Whatsapp: 0034 665 62 92 68,    E-Mail: tomaszdobrucki@gmail.com
Direkt im Medizinischen Zentrum zu den folgenden Zeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag: von 9:00 bis 14:00 Uhr und von 16:00 bis 18:00 Uhr.
Mittwoch und Freitag: von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Extreme Hitze und Brandgefahr

Die Organisation Neighbourhood Watch weißt auf die aktuell hohe Brandgefahr durch die extreme
Hitze hin. Insbesondere stellen Holzkohle-Grills ein hohes potenzielles Risiko dar.
Wer Rauch sieht oder einen Brand vermutet, sollte dies sofort über die Telefonnotrufnummer 112
melden.
Die Fahrzeuge des Zivilschutzes halten täglich Feuerwache in und um Benitatxell herum.
Im Falle eines Brandes in unmittelbarer Nähe zum eigenen Haus, sollten die Bewohner beim
Verlassen ihres Hauses ihre Medikamente, Pässe und offiziellen Dokumente mitnehmen und die
Evakuierungsanweisungen der offiziellen Behörden befolgen, wie der Polizei, des Zivilschutzes, der
Feuerwehr und der Guardia Civil.
In den letzten 22 Jahren haben wir drei große Brände in und um Benitatxell/Cumbre del Sol erlebt,
und wir wollen nicht, dass sich so etwas jemals wiederholt

Mitgliederinformation zum Treffen der Vertreter unserer Initiative „Una voz para Cumbre“ mit dem Bürgermeister und seinem Team am 20. Juni 2022

Liebe Cumbrianer,
Wir berichten im Folgenden über das oben genannte Treffen.
Bei einem internen Vortreffen der Vertreter unserer Initiative „Una voz para Cumbre“ beschlossen wir mit einigem Zögern und Vorbehalten, dass der einzige Weg zum Fortschritt der Dialog (und nicht die Konfrontation) ist. Im Laufe des Treffens mit dem Bürgermeister wurde deutlich, dass er mit der Stärkung der Verwaltung überfordert war, und fast ohne Pause boten wir uns als Teil der Lösung an (um das zu bekommen, was wir wollen), indem wir mit Informationen halfen, gute Ideen weitergaben und Projekte wie die Recycling- und Müllsammlung unterstützten.
Es gab im Treffen mit dem Bürgermeister eine umfassende Berichterstattung über alte und einige neue Themen

Details findem sie hier

Infornationen Juli 2022

Ab 2. Juli, wird der von der Stadtverwaltung El Poble Nou de Benitatxell genehmigte kostenlose Shuttlebus die Badegäste zur Cala Moraig bringen. Nach den Erfahrungen des Pilotprojekts im letzten Sommer wurde beschlossen, die Zahl der Sammelstellen von zwei auf vier zu erhöhen.

Im Juli und August fährt der Bus samstags, sonntags und an Feiertagen um 9.30 Uhr vom Parkplatz neben dem Gemeindefriedhof ab und kehrt um 14.00 Uhr von der Cala Moraig ins Dorf von Benitachell zurück. Um 16.00 Uhr fährt er erneut vom Parkplatz am Friedhof ab und kehrt um 18.30 Uhr zur Cala Moraig zurück, um die letzten Badegäste abzuholen.

Montags bis freitags ist der Fahrplan derselbe, mit Ausnahme der ersten Abfahrt, die erst später um 10.00 Uhr erfolgt.

Wir freuen uns, dass das Rathaus die Haltestellen um den Parkplatz gegenüber vom Supermarkt Masymas und dem Parkplatz der Lady Elizabeth-School in den Fahrplan aufgenommen hat. Die Idee ist, dass Besucher und Einwohner den Bus nehmen, anstatt am Strand zu parken.

Die Sammelstellen für die Badegäste sind also: Parkplatz neben Gemeindefriedhof, Parkplatz gegenüber Masymas, Parkplatz  Lady Elizabeth School und schließlich der kleine Parkplatz oberhalb der Moraig-Bucht am Kreisverkehr.

Alle 15 bis 20 Minuten fährt zusätzlich ein Bus zwischen dem Kreisverkehr am Parkplatz oberhalb der Bucht die steilen Straße zum Strand hinunter – und vor allem wieder vom Strand hinauf!

Mit diesem Service soll das Küstengebiet von Fahrzeugen entlastet und gleichzeitig der Besuch des Stadtzentrums der Stadt gefördert werden.
Später, in der zweiten Julihälfte, wird das neue Zufahrtskontrollsystem zur Moraigbucht mit gebührenpflichtigen Parkplätzen in Betrieb genommen.

Saludos cordiales 🇪🇸 y un buen fin de semana Ihr/euer AVIB-Vorstand

Neuigkeiten zur Asphaltierung bestimmter Straßen auf dem Cumbre del Sol 

Was den Beginn der Arbeiten betrifft, so hat die Bauleitung mitgeteilt, dass die Asphaltierungsarbeiten voraussichtlich am Montag, dem 14. März, in der Zone Begonias beginnen werden.
Am kommenden Montag, den 7. März, werden jedoch bereits Maschinen eingesetzt, die eine Vorreinigung der Straßen und die Beseitigung von Unkraut vornehmen.

Zusammenfassung des Treffens mit dem Bürgermeister vom 8.10.2021

Im Marktplatz gibt es neue Angebote

Informationen zum  neuen Grünmüll Konzept 2021/22 findet ihr im Mitgliederbereich unter Grünmüll Entsorgung

Spanien führt als erstes Land der Welt das 30-Stundenkilometer-Tempolimit im ganzen Ortsgebiet ein. Ob die Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts 20, 30 oder 50 Stundenkilometer beträgt, hängt von der Beschaffenheit der Straße ab. Details dazu